Operative Konfliktbearbeitung im strategischen Handlungsrahmen
Diplomatie im Unternehmen: Das L.U.N.A-Verfahrens- und Kompetenzkonzept
2
Tage
2
Trainer
15 Stunden
Fortbildung
1.250,-€ (netto)
Kosten
Veranstaltungsorte & Termine:
ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven
Jadeallee 50; 26382 Wilhelmshaven
- 10. und 11. November 2025
Steinbeis-Haus für Management und Technologie
Filderhauptstraße 142; 70599 Stuttgart
- In der Abstimmung
Ziel des Seminars
Die Seminarteilnehmer:innen werden befähigt, die Risikorelevanz interner und externer Unternehmenskonflikte für eine erfolgreiche Unternehmensführung verlässlich einzuschätzen, und erwerben erhellende Einsichten und professionelle Kompetenzen zu einer diplomatischen Konfliktklärung (operatives Konfliktmanagement). Im Hintergrund steht dabei ein strategischer Handlungsrahmen zur verantwortungsvollen Corporate Governance, der sich wertorientiert an den Unternehmenszielen ausrichtet.
Zielgruppe:
Geschäftsführer/Vorstände und Führungskräfte/Funktionsträger von Unternehmen sowie unternehmens-beratende Berufsgruppen und Juristen
Inhaltlicher Überblick
Konflikte und Konfliktdynamiken im Kontext der Unternehmensführung
- In Konflikten ist Diplomatie gefragt – Das L.U.N.A.- Verfahrens- und Kompetenzkonzept
- Konflikte als operative und strategische Unternehmensrisiken
- Konfliktlandschaft in der Praxis einer zielgerichteten Unternehmensführung
- (Verborgene) Antreiber einer Konflikteskalation und deren Dynamik
- Konfliktverhalten und Persönlichkeitstypen in Unternehmen
Professionelles Zuhören als Schlüsselkompetenz zur Konfliktklärung
- Wünsche, Bedürfnisse, Interessen und Ziele im „Inselmodell“ der Psychologie
- Haltung entscheidet: Zuhören, um zu verstehen – nicht, um zu antworten!
- Differenziertes Zuhören und Umgang mit Missverständnissen
- Proaktives Zuhören zur Identifikation der maßgeblichen Konflikt-/Risikotreiber
- Analyse von Kommunikationssperren und deren Überwindung
Über professionelles Verhandeln zur zielführenden Streitbeilegung
- Psychologische Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren in der Verhandlungspraxis
- Win-Win-Lösungen durch zielführende Angebote: Wer sich bewegt, gewinnt!
- „Kopfkino“ entscheidet: Verbündete im Inneren Team suchen und gewinnen!
- Professionelle Vorbereitung komplexer Verhandlungen
- Rationalitätsfallen in Verhandlungen erkennen und vermeiden
Nachhaltige Ergebnissicherung für die erarbeitete Konfliktklärung/-lösung
- Kennzeichen von stabilen und instabilen Verhandlungs- und Konfliktlösungen
- Grundpfeiler des Vertrauens und erfolgreiche Vertrauens-/Beziehungsarbeit
- Resiliente Stakeholder-Beziehungen und nachhaltiger Unternehmenserfolg
- IDW-PS 981: Konfliktmanagement als Baustein der Risiko-/Compliance-Kultur
- Rückspiegel: Kompetenzgewinn für eine erfolgreiche Unternehmensführung
Trainer

Prof. Dr. Thomas Knobloch
- Unternehmensberater, Management-trainer, zertifizierter Wirtschafts-mediator und Konfliktcoach
- lehrt und forscht zu den Themen Corporate Governance sowie Konflikt- und Risikomanagement
- langjährige Erfahrung in der strategischen Beratung von Industrie-und Dienstleistungsunternehmen

Dipl.-Oec. Claudia Kowitz
- zertifizierte Wirtschaftsmediatorin, Verhaltenstrainerin und Konfliktcoach
- lehrt zu den Themen Konflikt- und Verhandlungsmanagement, Moderation und Teambuilding
- langjährige Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit und dem Qualitätsmanagement von Großunternehmen