Wir über uns
Das Institut für Konfliktmanagement und Unternehmensführung:
Ausgehend von den Unternehmenszielen unterstützt das INSTITUT FÜR KONFLIKTMANAGEMENT UND UNTERNEHMENSFÜHRUNG Unternehmen bei Formulierung passgenauer Strategien zum professionellen Umgang mit externen und internen Unternehmenskonflikten, der Konzeption und Umsetzung fundamentaler Strukturen oder Programme des strategischen Konfliktmanagements sowie der Entwicklung und Implementierung vollständiger Konfliktmanagementsysteme.
Dabei werden stets die inhaltlichen Bezüge des Konfliktmanagements zu anderen betriebswirtschaftlichen Managementsystemen berücksichtigt. Komplementäre Schnittstellen ergeben sich neben dem Risiko- und Business-Relationship-Management insbesondere zum Controlling und/oder Compliance-Management.
Qualifizierungsangebote
Darüber hinaus entwickelt das INSTITUT FÜR KONFLIKTMANAGEMENT UND UNTERNEHMENSFÜHRUNG individuelle Qualifizierungsprogramme zum Aufbau und/oder zur Verfestigung spezifischer Managementkompetenzen, die einen situationsgerechten Umgang mit B2X- und Arbeitsplatz- oder Gesellschafterkonflikten im Unternehmen gewährleisten.
Das Steinbeis-Transferzentrum kümmert sich dabei auch um die Durchführung aller programmzugehörigen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen in thematisch geeigneten Qualifizierungsformaten (Workshops, Zukunftswerkstätten, Trainings, Seminaren, Coachings etc.).
Der Steinbeis-Verbund und die Steinbeis-Transferzentren
Das INSTITUT FÜR KONFLIKTMANAGEMENT UND UNTERNEHMENSFÜHRUNG wurde 1998 von Prof. Dr. Knobloch als Steinbeis-Transferzentrum (STZ) gegründet und ist heute Bestandteil eines dezentral organisierten Netzwerks von mehr als 1.100 weltweit tätigen Steinbeis-Unternehmen der Steinbeis GmbH und Co. KG für Technologietransfer (STC).
Die Steinbeis-Transferzentren agieren eigenständig am Markt und verstehen sich als Problemlöser für die Wirtschaft. Sie reagieren flexibel und bedarfsgerecht auf die konkreten Anforderungen ihrer Kunden, nutzen dabei die Expertise im Verbund und bearbeiten Projekte vertraulich, zeitnah und verlässlich.
Das organisatorische Dach des Steinbeis-Verbunds ist die gemeinnützige Steinbeis Stiftung für Wirtschaftsförderung (STW) mit Sitz in Stuttgart.
Das Kernteam
Prof. Dr. Thomas Knobloch
(STZ-Leitung)
- zertifizierter Wirtschaftsmediator und Konfliktcoach sowie Steuerberater
- lehrt und forscht zu den Themen Konflikt- und Risikomanagement sowie Compliance-Management
- langjährige Erfahrung in der strategischen Beratung von Unternehmen
Dipl.-Oec. Claudia Kowitz (Koordination/Projekte)
- zertifizierte Wirtschaftsmediatorin, Verhaltenstrainerin und Konfliktcoach
- lehrt zu den Themen Konflikt- und Verhandlungsmanagement, Moderation und Teambuilding
- langjährige Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit und dem Qualitätsmanagement von Großunternehmen
Dipl.-Kfm. Thomas Jagieniak
(Projekte)
- akkreditierter INSIGHTS MDI-Berater und Managementtrainer
- lehrt zu den Themen Unternehmensführung, Rechnungswesen und Controlling
- langjährige Erfahrung in der strategischen Beratung von Unternehmen
Sie wollen mit uns arbeiten?
Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an. Gemeinsam mit Ihnen entwicklen wir die passende Lösung.